Von der Tagesschau zu TikTok – Wie informieren sich junge Menschen heute?
Angesichts der anhaltenden Verschiebung der Mediennutzung von traditionellen Informationsgefässen im linearen Fernsehen und Radio hin zu den digitalen Kanälen, insbesondere Social Media, geht der Publikumsrat der SRG Deutschschweiz der Frage nach, welche Auswirkungen diese Entwicklungen für die gesellschaftspolitische Mündigkeit von jungen Menschen haben.
Dieses Dialogfenster widmet sich folgenden Fragen:
- Wie steht es um die gesellschaftspolitische Mündigkeit von jungen Menschen, wenn sie sich über gesellschaftlich relevante Themen, Wahlen und Abstimmungen überwiegend in sozialen Kanälen wie TikTok oder Instagram informieren?
- Was sind Gründe dafür, dass sich junge Menschen vermehrt auf den Sozialen Medien informieren?
- Sind die sozialen Medien eine Chance, junge Menschen zu erreichen oder vielmehr ein potenzielles Risiko für Verzerrung und/oder Manipulation?
- Was bedeutet die Verschiebung im Informationsverhalten der jungen Menschen konkret für das journalistische Arbeiten im Arbeitsalltag?
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