«Bleiben Sie zuhause»

Der Soundtrack des vergangenen Jahres war von Abstand, Kreativität, Flexibilität und dem Umgang mit Unvorhersehbarem geprägt. Der Track «Bleiben Sie zuhause (feat. Bundesrat)» von «Zwei am Morge» bringt auch die Stimmung in Bezug auf die Vereinsarbeit der SRG Deutschschweiz auf den Punkt:

Die zivilgesellschaftliche Rolle in Zeiten einer Pandemie wahrzunehmen ist nicht einfach, aber wie sich im Laufe des Jahres gezeigt hat, es ist nicht unmöglich. Während anfangs noch physische Veranstaltungen möglich waren und unter anderem auch im Rahmen des Projekts «Public Value» erfolgreich stattfanden, waren ab März Alternativen notwendig. Die Trägerschaft zeigte sich innovativ, experimentierfreudig und konnte digitale Veranstaltungen als Alternativen etablieren. Ein schöner Nebeneffekt davon war auch, dass zusätzlich zum Stammpublikum neue und jüngere Menschen angesprochen werden konnten.

Mittels eines Social-Media-Formates zur Bekanntmachung der Onlineumfrage zu «Public Value» konnten auf diesem Weg erfreulich viele Rückmeldungen eingeholt werden, was die wegfallenden physischen Veranstaltungen zum Austausch mit der Bevölkerung bis zu einem gewissen Grad kompensieren konnte:

Das Paket «Wer, wenn nicht wir!? Wofür wir einstehen» mit Handlungsfeldern und Aktivitäten wurde verabschiedet. Es wird die Arbeit der SRG Deutschschweiz in den kommenden Jahren inhaltlich prägen – als erstes sichtbares Resultat wird 2021 eine Veranstaltungsreihe zum Thema Diversität lanciert.

Konstruktive Zusammenarbeit

Die Rückmeldungen zu den Programmkonzepten rannten im Zuge von «SRF 2024» weitgehend offene Türen ein. Neben einer Mittelumschichtung zu Gunsten von innovativen jungen Formaten erwartet die SRG Deutschschweiz unter anderem einen klaren Fokus auf Kinder und Jugendliche sowie inhaltlich als auch in der Distribution. In Bezug auf die Diversität wünscht sich die SRG.D eine bessere Sichtbarkeit von Menschen beispielsweise anderer Hautfarbe, mit körperlichen Einschränkungen oder verschiedener Glaubensrichtungen in den publizistischen Angeboten von SRF sowie einen bewussteren und selbstverständlicheren Umgang damit - nicht nur in der Personalpolitik, sondern auch im Programmschaffen.

Werden Sie Mitglied der SRG

Die neue Mitgliederkampagne konnte erfolgreich lanciert werden. Sie unterstreicht die zentralen Werte der SRG und deren gesellschaftlichen Nutzen. Die Botschaften werden gut angenommen und verhelfen dazu, die Verankerung der SRG Deutschschweiz in der Bevölkerung durch Mitgliedschaften zu stärken und auszubauen.

Mitgliederzahlen

Ende 2019 zählte die SRG.D 15'490 Mitglieder. Ende 2020 waren es 15'768:

SRG Zürich Schaffhausen 5'551
SRG Bern Freiburg Wallis 2'911
SRG Region Basel 2'089
SRG Ostschweiz 1'211
SRG Zentralschweiz 2'526
SRG Aargau Solothurn 1’480
Total 15'768