SRG.D Publikumsrat

Mitglieder des Publikumsrats (bis 31.12.2024)

Der Publikumsrat repräsentiert verschiedene Bevölkerungsgruppen und gesellschaftliche Interessen in der Schweiz (je eine Person stammt aus den Bereichen Medien, Bildung, Kultur, Technik, Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Gewerkschaften und beider Landeskirchen). Bis am 31.12.2024 bestand dieser aus 26 Mitgliedern. Diese setzten sich zusammen aus:

  • je zwei Vertreterinnen und Vertreter der sieben Mitgliedgesellschaften
  • zwölf vom Regionalrat gewählten Mitgliedern

Bis Ende 2024 wählte der Publikumsrat den Präsidenten resp. die Präsidentin aus seiner Mitte. Die Arbeit des Publikumsrats wurde vom Leitenden Ausschuss (Präsident, Vizepräsidentin und fünf weitere Mitglieder des Publikumsrats) organisiert.

Der Publikumsrat richtet sich neu aus

Seit dem 1.1.2025 wurde der Publikumsrat der SRG Deutschschweiz neu ausgerichtet. Zur Verankerung eines unabhängigen medialen Service public in der Gesellschaft tritt er regelmässig mit der Deutschschweizer Bevölkerung in den Dialog. Dafür hat das Leitungsteam einen Resonanzraum geschaffen, in dem im Rahmen verschiedener Dialogfenster dieser Austausch gepflegt wird.

Mehr erfahren

Zusammensetzung bis 31.12.2024

11 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedgesellschaften

12 vom Regionalrat gewählte Mitglieder