Publikumsrat von Märchen-Spezialwoche bezaubert

Der Begriff Märchen hängt bei vielen Menschen mit Kindheitserinnerungen zusammen: Angst, Mut, Freude und die Gewissheit, dass das Gute siegt, gehören dazu wie der Geruch des Märlibuches oder die faszinierende Kinowelt der Disneyfilme. Der Publikumsrat freute sich deshalb auf die Themenwoche von SRF Kultur.

Reiches Füllhorn an Programminhalten

Das Konzept von «Märchenhaft – Wir küssen Sie wach» war umfassend und dem Publikum wurden viele Märchenlesungen und hervorragende Hintergrundsendungen geboten. Es gab sprechende Katzen, echte Hexen und Märchen aus der ganzen Welt. Fast alle Ratsmitglieder lobten an der Sitzung im Austausch mit den Verantwortlichen von SRF Kultur die attraktiv und vielschichtig aufgebauten Sendungen. Wobei die Programmfülle hin und wieder für Überforderung sorgte. Einige Ratsmitglieder fanden, ihnen habe eine gewisse Verzauberung gefehlt. Sie führten dies vor allem auch auf ihre Beobachtungsrolle zurück, bei der sie nach genauen Vorgaben die Sendungen analytisch untersucht hatten.

«Netzmarie» konnte nicht alle bezirzen

Die Pop-Märchen auf Radio SRF 2 Kultur wurden mehrmals als Höhepunkt der Woche bezeichnet. Tendenziell scheint sich das Radio besser für das Thema Märchen zu eignen als das Medium Fernsehen, so jedenfalls die Wahrnehmung des Publikumsrates. Begeistern konnten auch die kurzen frechen Beiträge im Internet. Hingegen wurde die fiktive Figur der «Netzmarie» kontrovers diskutiert. Grundsätzlich hat aber die umfassende und auch experimentelle Themenwoche auf allen SRF-Vektoren den Publikumsrat sehr beeindruckt.

Viele Inhalte der Spezialwoche «Märchenhaft» können nachgehört bzw. nachgeschaut werden.

Zur Website von «Märchenhaft»

Text: Publikumsrat SRG.D
Bild: Aus der Sendung «Netz Natur»: Wahrheiten über Märchentiere; © SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten