«Kassensturz»-Sendung «Hörgerätebatterien im Test: Ungerechtfertigte Preisunterschiede» beanstandet

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Mit Ihrer E-Mail vom 4. September 2019 beanstandeten Sie die Sendung «Kassensturz» (Fernsehen SRF) vom 27. August 2019 und dort den Beitrag «Hörgerätebatterien im Test: Ungerechtfertigte Preisunterschiede».[1] Ihre Eingabe entspricht den formalen Anforderungen an eine Beanstandung. Ich kann daher darauf eintreten.

A. Sie begründeten Ihre Beanstandung wie folgt:

«Im Beitrag kommt das Unternehmen Audisana zum wiederholten Mal in einem Kassensturz Beitrag zu Wort und wird in ein positives Licht gerückt. Dies teilweise mit fragwürdigen Argumenten und ungenügend recherchierten Fakten. Wie kann es sein, dass nach Ausstrahlung der Sendung vom 27. 08.2019 um 21.00 Uhr, Audisana im Tagblatt der Stadt Zürich in der Ausgabe vom 28. 08. 2019 ein Inserat schalten kann mit dem Hinweis darauf, dass sie Kassensturz Testsieger sind, mit Angabe der Testresultate. Kann es sein, dass hier das Kassensturz Team Wettbewerbs verzerrend einen Marktteilnehmer begünstigt?»

B. Die zuständige Redaktion erhielt Ihre Beanstandung zur Stellungnahme. Für «Kassensturz» äußerte sich dessen Redaktionsleiterin, Frau Ursula Gabathuler:

«Am 4. September 2019 hat sich X an die Ombudsstelle SRG.D gewandt und den Beitrag <Hörgerätebatterien im Test: Ungerechtfertigte Preisunterschiede> im ‘Kassensturz’ vom 27. August 2019 beanstandet. Gerne nehmen wir dazu wie folgt Stellung:

Zur Klärung der Beanstandung schicken wir Folgendes voraus:

a. Im beanstandeten Beitrag äusserte sich ein Vertreter von Audisana vor der Kamera zur Frage, wie es möglich ist, dass sein Unternehmen Hörgerätebatterien zu sehr günstigen Preisen verkaufen kann.

b. Richtig ist, dass bereits am nächsten Tag, am Mittwoch, 28. August 2019, ein Inserat von Audisana im Tagblatt der Stadt Zürich erschienen ist, mit den Worten <Audisana ist ‹Preis-Leistungs› Sieger der SRF Sendung Kassensturz!> (sic). Der Beanstander schreibt fälschlicherweise, dass sich Audisana im Inserat als ‘Testsieger’ bezeichnet habe. Wir vermuten, dass es sich um ein Versehen handelt, und behandeln die Beanstandung demensprechend.

c. Der Beanstander fragt, ob es sein könne, dass <hier das Kassensturz Team wettbewerbsverzerrend einen Marktteilnehmer> begünstige. Wir gehen davon aus, dass er sich nicht am Erscheinen des Inserats an sich stört, sondern daran, dass ein Erscheinen so kurz nach der Sendung nur möglich war, weil der Inserent vorinformiert gewesen sein musste.

Die Resultate des Hörgerätebatterien-Tests – der in einem Labor durchgeführt wurde – zeigen deutlich, dass die Unterschiede in der Qualität in keiner Weise grössere Preisunterschiede rechtfertigen. Dennoch lagen die Preise der Batterien im Test zwischen 21 Rappen und 2 Franken. Die Batterien der Marken Auditas (erhältlich im Online-Shop Audisana) und Masterlife (erhältlich in den Fielmann-Filialen) erzielten bei der Verrechnung von Laufzeit und Kosten mit Abstand die besten Resultate (nachzulesen im Online-Beitragsartikel, Link siehe oben). Diese Ausgangslage hat ‘Kassensturz’ dazu bewogen, der Frage nachzugehen, wie ein solcher Preisunterschied möglich ist. Da sich die Verkäufer der teuren Batterien zu den Preisunterschieden nicht äussern wollten, wurde im Beitrag Adrian Meier, Stv. Geschäftsführer von Audisana, zu den Gründen befragt, weshalb die Preise so weit auseinanderliegen und weshalb Audisana Batterien so günstig anbieten kann.

Um diese Frage klären zu können, war es notwendig, dem Audisana-Vertreter Informationen zur Preis-Recherche von ‘Kassensturz’ zu geben. Die Fragen an ihn lauteten ausdrücklich: Es gibt zwischen den Batteriemarken keine markanten Qualitätsunterschiede. Wie erklärt sich Audisana die grossen Preisunterschiede? Wieso kann Audisana Hörgerätebatterien so viel günstiger anbieten? Für die Beantwortung dieser spezifischen Fragen war es notwendig, die Geschäftsleitung darüber zu informieren, dass ihr Produkt, die Auditas-Hörgerätebatterien, ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Zum Verständnis hier das übliche Prozedere, wie ‘Kassensturz’ die Anbieter über Testresultate vorinformiert: Alle Anbieter – wenn möglich Hersteller und Verkäufer – werden rund eine Woche vor Publikation eines Beitrags von den Testresultaten ihrer Produkte in Kenntnis gesetzt. Alle Anbieter können sich so ein Bild von den Resultaten machen und haben die Gelegenheit, Stellung zum Resultat und zur Testmethode zu nehmen. Diese Vorinformation lässt es aber offen, wie gut oder schlecht das Produkt im Vergleich zu den anderen getesteten Produkten abschneidet.

Das Interview mit Herrn Meier fand bereits eine Woche vor Ausstrahlung des Beitrags statt. Demensprechend war Audisana über das gute Preis-Leistungs-Verhältnis informiert – aus den bereits genannten journalistischen Gründen.

Dass Audisana im Vorfeld des Tests ein Inserat in Auftrag gab, ist nicht im Sinn von ‘Kassensturz’. ‘Kassensturz’ hatte aber keine Kenntnis davon und ist in keiner Weise dafür verantwortlich. Dem anzufügen ist, dass jeder Anbieter Aussagen aus ‘Kassensturz’-Beiträgen unter dem Zitatrecht verwenden kann, und zwar ab der Ausstrahlung des Beitrags oder der Veröffentlichung online.

Die Aussage des Inserats, ‘Preis-Leistungs-Sieger’, wird vom Beanstander nicht kritisiert, nur der Zeitpunkt. Unklar ist, in welcher Weise dieses ‘Wettbewerbs verzerrend’ sein sollte. Ohne das Vorwissen hätte Audisana das identische Inserat einen oder zwei Tage später in einer Zeitung veröffentlichen können.

Der Beanstander schreibt, das Unternehmen Audisana komme <zum wiederholten Mal in einem Kassensturz Beitrag zu Wort> und werde <in ein positives Licht gerückt>.

Audisana kam bislang zweimal in einem ‘Kassensturz’-Beitrag vor. Zum einen im beanstandeten Beitrag, zum anderen im Beitrag <Wie bitte?! Unerhörte Preisunterschiede bei Hörgeräten> im ‘Kassensturz’ vom 30. Oktober 2018.[2]

Damals hatte sich ein Zuschauer an uns gewandt, der neue Hörgeräte benötigte und durch eigene Recherchen viel Geld sparen konnte. Von seinem langjährigen Akustiker hatte er eine Offerte in Höhe von 7595 Franken erhalten, Audisana hatte ihm ein Angebot über 4022 Franken gemacht. Wir fragten damals bei Michael Ronner, dem Geschäftsführer von Audisana, nach, weshalb er die gleichen Hörgeräte so viel günstiger anbot, und stellten eigene vertiefte Recherchen an.

Wir haben in beiden Beiträgen Audisana nicht ‘in ein positives Licht gerückt’, sondern lediglich den jeweiligen Sachverhalt dargestellt und nachgefragt, wie es zu den grossen Preisunterschieden kommen kann.

Der Beanstander selbst war am 30. Oktober 2018 in seiner Funktion als Präsident des ‘Verbandes Hörakustik Schweiz’ (seit März 2019 ‘Hörsystemakustik Schweiz’) im Anschluss an den Beitrag Studiogast im ‘Kassensturz’ und hatte in einem mehrminütigen Gespräch die Gelegenheit, sich als Branchen-Vertreter zum im Beitrag gezeigten Sachverhalt zu äussern.

In seiner Beanstandung zum Beitrag vom 27. August 2019 spricht er von ‘fragwürdigen Argumenten’ und ‘ungenügend recherchierten Fakten’, konkretisiert jedoch nicht, was er damit meint. Darum und auch vor dem Hintergrund der sorgfältigen Recherchen können wir diese Vorwürfe nicht nachvollziehen.

Den durch eine Frage in den Raum gestellten Vorwurf der möglichen Begünstigung eines Marktteilnehmers durch ‘Kassensturz’ weisen wir entschieden zurück.

Aus den genannten Gründen bitten wir Sie, die Beanstandung als unbegründet zurückzuweisen.»

C. Damit komme ich zu meiner eigenen Bewertung der Sendung. Ich kann keinerlei Verstoß gegen die Anforderungen des Radio- und Fernsehgesetzes erkennen: Das Vorgehen der Redaktion von «Kassensturz» war korrekt, die Recherche war – wie bei einem Test immer - umfassend, unbestechlich und exakt. Dass der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im «Tagblatt der Stadt Zürich» ein Inserat schaltete, hat mit der Redaktion von «Kassensturz» nichts zu tun und ist von mir auch nicht zu beurteilen und nicht zu qualifizieren. Ich kann deshalb Ihre Beanstandung nicht unterstützen .

D. Diese Stellungnahme ist mein Schlussbericht gemäß Art. 93 Abs. 3 des Radio- und Fernsehgesetzes. Über die Möglichkeit einer Beschwerde an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) orientiert die beigelegte Rechtsbelehrung. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Roger Blum, Ombudsmann

[1] https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/hoergeraetebatterien-im-test-ungerechtfertigte-preisunterschiede

[2] https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/wie-bitte-unerhoerte-preisunterschiede-bei-hoergeraeten

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