Leitungsteam für neu geschaffenen Resonanzraum der SRG Deutschschweiz gewählt

An seiner Sitzung vom 5. September 2024 hat der Regionalrat der SRG Deutschschweiz im Rahmen der Neuausrichtung des Publikumsrats das Leitungsteam für den zukünftigen Resonanzraum gewählt.

Es handelt sich um Arbela Statovci, selbständige Kommunikations- & Finanzexpertin KMU, Eveline Hipeli, Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin, Nicolas Solenthaler, Politikwissenschaftler und Projektleiter im Bereich Klima & Energie und Christof Thurnherr, Ombudsmann und Friedensrichter (im Bild von links nach rechts).

Wir freuen uns, dass wir nach einem intensiven Bewerbungsprozess vier Persönlichkeiten für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Sie bringen einen breiten Mix an Fachwissen und Erfahrungen im Bereich Bevölkerungsdialog mit.

Die Neuausrichtung des Publikumsrats der SRG Deutschschweiz wurde vom Regionalvorstand im Juni 2022 angestossen. Im Juni 2023 wurden die Eckpunkte des Transformationsprojektes verabschiedet und im Dezember 2023 stimmte der Regionalrat der notwendigen Statutenrevision zu.

Die SRG Deutschschweiz setzt sich für eine starke Verankerung des Vereins SRG SSR und von SRF in der Deutschschweizer Bevölkerung ein. Mit dem Resonanzraum schaffen wir ein Gefäss für den Dialog über Medien und Gesellschaft. Es sollen möglichst viele Menschen, die hier leben, in die Diskussion eingebunden werden. Damit kommen wir unserem Auftrag nach, die Vielfalt unserer Gesellschaft breit abzubilden und das Verständnis für die Unverzichtbarkeit des medialen Service public in der Deutschschweizer Bevölkerung zu fördern.

Der Resonanzraum löst ab anfangs 2025 die bisherige Form des Publikumsrats der SRG Deutschschweiz ab.

Text: SRG.D

Bild: SRG.D / Mirco Rederlechner

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten